FAQ

Wie lange fotografierst du schon?

01.

Meine erste Hochzeit habe ich mit 15 Jahren fotografiert. Meine Kamera und der Wunsch, festzuhalten, was das Leben so schön macht, begleiten mich seither immer und überall. Ob das in meinem Kommunikationsdesign-Studium mit Schwerpunkt Fotografie in Augsburg war, im Beruf oder auf meinen Reisen… Ich liebe es, besondere Geschichten in Bildern zu erzählen.

lebendige Hochzeitsreportage Mallorca

Wie wählen wir die richtige Fotografin?

02.

Eure Hochzeitsfotografin begleitet euch wohl am allernähsten an diesem besonderen Tag. Das sollte also jemand sein, die/den ihr gerne dabei und um euch habt. Bauchgefühl und Sympathie müssen stimmen. Neben dem Bildstil ist es also ebenso wichtig, dass ihr auch von der Persönlichkeit überzeugt seid und euch gut aufgehoben fühlt.

Wir standen noch nie vor der Kamera. Was müssen wir machen?

03.

Vielleicht seid ihr etwas aufgeregt vor eurem ersten Shooting? Seid beruhigt, ihr müsst hier nicht „abliefern“ oder euch verstellen oder irgendwas tun, was sich seltsam anfühlen würde. Es geht nicht um künstliches Posing, sondern um eure Gefühle für einander. Wie ihr euch währenddessen gefühlt habt, ist, was euch ewig bleibt. Echte Zuneigung ist schöner als jede Pose. Und wenn ihr hier und da mal eine kleine Hilfestellung braucht, lass’ ich euch nicht allein. Hier erfahrt ihr mehr über meine Arbeitsweise.

Hier findet Ihr Antworten auf die häufigsten Fragen…Vieles besprechen wir auch bei unserem kennenlernen.

Wie weit im Voraus sollten wir buchen?

04.

In der Regel buchen meine Paare 12 bis 18 Monate im Voraus. Die Sommersaison ist sehr beliebt. Darum: Je früher, desto besser!
Die Location und die fotografische Begleitung sind bei der Hochzeitsplanung die ersten Punkte, die ihr fix machen solltet. Ihr wisst schon, der frühe Vogel und so… ;-)

Reist du auch für Hochzeiten?

05.

Ich LIEBE es zu reisen. Sagt mir wo und wann – der Koffer ist schon gepackt ;-) Reisen innerhalb Deutschlands oder nach Australien, durch Asien, Indien und Südamerika sind meine Leidenschaft. Wenn ich das noch damit verbinden darf, euch mit Hochzeitsfotos eine langanhaltende Freude zu bereiten, dann gibt es absolut nichts mehr, was mich zurückhält! Die Reisekosten versuche ich für euch selbstverständlich so überschaubar wie nur möglich zu halten.

glücklicher Bräutigam Mallorca springt beigen Anzug mit Hut

Bearbeitest du alle Bilder?

06.

Selbstverständlich bearbeite ich alle ausgewählten Fotos in meinem Look. Ich optimiere jedes einzelne Bild so, dass ihr beste Ergebnisse erhaltet. Dabei wähle ich den passenden Ausschnitt, gestalte die Farben und Kontraste, entferne störende Elemente – vor allem auf eure Brautpaar-Fotos wird besonderer Fokus gelegt. Zwar ist mein „Signature-Look“ immer die Ausgangsbasis für die Bearbeitung, doch jede Hochzeit bekommt ihre eigene Note, die von euch und eurem Tag inspiriert ist.

Wie erhalten wir die Bilder und wieviele?

07.

Nach der Hochzeit gehe ich sorgfältig die vielen geschossenen Fotos durch und wähle für euch die besten aus. Seid euch sicher: Ihr bekommt eine großzügige Kollektion, die euren Hochzeitstag in all seiner Pracht in Bildern erzählt. Diese erhaltet ihr als Online-Galerie mit Download-Funktion. Die dürft ihr selbstverständlich auch an all eure Gäste weiterleiten. So wird die Freude noch größer. In meinem integrierten Print-Shop könnt ihr eure Lieblingsfotos so drucken lassen, wie es euch gefällt. Von einfachen Abzügen bis zu Großformaten mit passendem Rahmen, dazu eine große Auswahl an individuellen Produkten wie Kalendern oder Grußkarten (super geeignet für Dankeskarten nach der Hochzeit oder Jahrestagsgeschenk an euren Schatz).

Wie lange dauert es, bis wir die Bilder bekommen?

08.

Ich weiß, wie sehr einem das Herz höher schlägt nach solch einem fantastischen Ereignis… Und dann erstmal warten? „Oh nee, ey!“ Tatsächlich: Nee! Denn ihr bekommt von mir innerhalb von 48 Stunden bereits Highlight-Fotos als Vorgeschmack zum drüber Freuen und zum Teilen mit Familie und Freunden. Die Nachbereitung einer Hochzeitsreportage ist deutlich zeitintensiver, als man vermuten mag! Den Rest versuche ich euch natürlich schnellmöglich bereit zustellen – maximal sechs Wochen dauert das. Oft geht es schneller. Das hängt immer ganz von der Auslastung in der jeweiligen Saison ab.

Können wir die unbearbeiteten Bilder haben?

09.

Rohdaten oder unbearbeitete Fotos gibt es bei mir grundsätzlich nicht. Denn mein Bearbeitungs-Stil ist Teil dessen, was ich euch bieten möchte. Die Bearbeitung ist genauso Teil der Fotokunst, wie das Shooting selbst. Jeder Fotograf hat seine eigene Bildsprache – das unterscheidet uns unter anderem von einander.

Würde man die weglassen, wäre es, als würde man ein Haus als Rohbau stehen lassen. Den Rest überlässt man am besten auch den Profis, wenn es gut werden soll ;-) Ich möchte euch schließlich Fotos in der Qualität liefern, die ihr kennt und euch wünscht. Und über die ihr euch noch viele, viele Jahre später freuen könnt. Mir liegt es am Herzen, dass ihr nicht nur ein spaßiges Shooting-Erlebnis habt, sondern auch das Endergebnis fabelhaft ist.

lebendige Hochzeitsfotografie Mallorca

Was kostet eine professionelle Hochzeitsreportage?

10.

Da jedes Brautpaar auf seine Weise heiratet und unterschiedliche Wünsche hat, sieht dementsprechend auch die fotografische Begleitung immer etwas anders aus. Ich möchte sichergehen, dass ihr genau die Begleitung und Top-Ups erhaltet, die zu euren Wünschen und Vorstellungen passen. Daher vereinbaren wir erst ein unverbindliches, persönliches Kennenlerngespräch. Ihr erzählt mir all eure Pläne und Vorstellungen, und ich entwerfe im Anschluss ein passendes Angebot für euch. Je nach Umfang der Reportage variieren die Kosten.

Wie setzen sich die Kosten einer Reportage zusammen?

11.

Wenn man Hochzeiten professionell und hauptberuflich fotografiert, wie ich es tue, gibt es einiges an Kosten, die es abzudecken gilt. Profi-Equipment + Ersatzausrüstung, Versicherungen, Software-Lizenzen, Büro, Steuern, Marketing… und was man vor allem bedenken sollte: 8 Stunden Hochzeitsreportage bedeuten, dass rund herum etwa drei- bis viermal so viel Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung einzukalkulieren sind, für Datenverarbeitung, Auswahl, Retusche, Erstellung von Galerien, Kommunikation etcetera. Jede Hochzeitsreportage wird mit größter Sorgfalt bearbeitet.

Ab wann ist unser Termin sicher reserviert?

12.

Nachdem euer unterschriebener Vertrag wieder bei mir vorliegt und eure Anzahlung über 25 % des Honorars eingegangen sind. Nach eurer Hochzeitsfeier sende euch die Rechnung über die verbleibenden 75 % zu.

Was, wenn wir coronabedingt verschieben müssen?

natürliche Hochzeitsfotografie Sylt

13.

Sollte eure Hochzeit 2022 aus staatlich angeordneten Restriktionen (durch Lockdown, Schließung der Locations etc.) nicht stattfinden dürfen, ist nach Absprache eine Verschiebung auf 2023 möglich. Dies ist eine Kulanz-Regelung aufgrund der unvorhersehbaren Pandemie.

Was ziehen wir an? (Engagement-Shooting)

14.

Ich berate euch gerne, was euer Outfit für euer Shooting angeht. In erster Linie ist es wichtig, dass ihr euch wohl fühlt in dem, was ihr tragt. Die Bilder sollen euch schließlich so zeigen, wie ihr euch kennt und mögt. Ihr sollt euch nicht „kostümiert“ wie zum Fasching fühlen und euch nachher auf den Fotos nicht wieder erkennen.

Für das Engagement-Shooting könnt ihr eure Kleidung natürlich aufeinander abstimmen. Für den Bildlook ist es von Vorteil, wenn nicht all zu viele knallige Farben, große Logos oder auffällige Aufdrucke von euch ablenken.

Was passiert, wenn die Fotografin krank wird?

15.

Ich habe ein Immunsystem aus Stahl. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal krank war. Sollte mich doch etwas Schweres erwischen und ich kann euch unter keinen Umständen die Fotos liefern, die ihr verdient, stehe ich euch mit Alternativ-Empfehlungen zur Seite. In meinem Netzwerk an talentierten Foto-Kollegen*innen ist sicherlich eine passende Vertretung mit ähnlichem Stil für euch dabei.

Was, wenn es regnet?

16.

Dann tanzen wir im Regen und machen uns einen Spaß daraus ;-) Wenn es der Wettergott so will, gehören ein paar Tröpfchen Regen genauso zu eurem Tag wie der Sonnenschein. Wir wollen eure Knaller-Outfits natürlich nicht ruinieren. Aber bisher hat sich immer ein passendes Fleckchen oder eine Regenpause gefunden.

Durchsichtige Regenschirme sind in dem Fall gute Begleiter. Und sollten wirklich alle Stricke reißen und wir versinken, gibt es noch die Möglichkeit, ein After-Wedding-Shooting zu machen.

Regen bei der Hochzeitsreportage

Dürfen wir die Bilder auch veröffentlichen?

17.

Klaro, zeigt sie gerne auf euren Social Media Profilen. Teilt sie mit euren Freunden und Familie. Ihr erhaltet das private Nutzungsrecht. Das bedeutet, ihr dürft alles mit den Bildern machen, was keinen kommerziellen Kontext hat.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich als eure Fotografin auf Social Media verlinkt. :-)

Baby-Fotos machen lassen Hamburg

Können wir auch ein Fotobuch haben?

18.

Selbstverständlich. Ich gestalte euch liebend gerne euer individuelles Premium-Fotobuch. Ist doch noch mal schöner, wenn eure wertvollen Fotos ihren Weg vom Bildschirm in die „echte Welt“ finden. So ein Fotobuch ist vor allem total schön, um es der Familie zu zeigen – auch noch und vor allem in 40 Jahren. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Machst du auch Schwangerschafts- & Familien-Fotos?

19.

Ich begleite meine Paare super gerne auf ihren weiteren Lebensetappen und dokumentiere, was euch ein Leben lang berühren wird. Heute und in 50 Jahren.

Vom Verlobungs-Shooting über eure Hochzeit, vom Schwangerschaftsbäuchlein bis hin zu dem kleinen Menschen, der durch euch das Licht der Welt erblickt. All die wundervollen Geschichten, die das Leben schreibt.

Hast du uns noch ein paar Tipps?

20.

Ich unterstütze euch so gut ich kann. Sei es aus Erfahrungen aus vorherigen Hochzeiten, Empfehlungen aus der Branche, meinem Netzwerk… Was könnt ihr noch tun, um die beste Basis für fantastische Bilder zu schaffen? Ihr dürft mich alles fragen. Haut raus!

Wir würden dich gerne buchen.
Wie gehts weiter?

Hochzeitsfotograf Standesamt Altona

21.

Ihr lasst mir einfach direkt eine kleine Nachricht da und wir vereinbaren einen unverbindlichen Kennenlernen-Termin. Erzählt mir hier auch gerne schon ein wenig über euch, eure Hochzeitpläne, eure Wünsche und Vorstellungen. Nach dem Gespräch erhaltet ihr ein passendes Angebot und euren Vertrag.

Also, gleich auf zum Kontaktformular! :-)

Ich antworte euch werktags innerhalb von 48h. Falls ihr bis dahin noch nichts hab, checkt euren Spam-Ordner.